Bauer mit neuem Kleinseparator

Bauer präsentiert mit dem «S300» ein kleines, mobiles Separator-System, das, einmal an die Steckdose angeschlossen, sofort und effizient bei Gülle die feste von der flüssigen Phase trennt.

16.05.2019

Seit vier Jahren vertreibt die österreichische Bauer Gruppe Lösungen im Separator-Segment auch als kompakte Komplettsysteme. Unter dem Titel «Plug&Play» werden auf engstem Raum Separatoren mit Zuführpumpen, Abführ-Kreiselpumpen, der elektronische Steuerung sowie der kompletten Verrohrung und Verkabelung vereint. Der Vorteil: durch die im Rahmen integrierten Staplerschuhe kann die komplette Anlage einfach mittels Hoflader bewegt und schnell an jeden beliebigen Ort gebracht werden, um so beispielsweise mehrere Güllebehälter flexibel zu bewirtschaften. Einmal am Stromnetz angeschlossen, ist die Anlage bereit für den Einsatz. Das System ist vielseitig einsetzbar und eignet sich beispielsweise zur Substratgewinnung bei Biogasanlagen oder in der Lebensmittelindustrie zur Verwertung von Abfällen. Die drei bisher erhältlichen Ausführungen werden nun mit dem Separator «S300» um eine noch kleinere, 700 kg schwere Einheit ergänzt. Diese separiert bis zu 15 m³ pro Stunde; der Trockensubstanz-Anteil im erzeugten Feststoff liegt dabei wie bei den anderen Modellen bei bis zu 32%.