Award für Stihl Magnesiumkolben-Motorsäge

Stihl erhält für das Herstellungsverfahren des Magnesiumkolbens der «MS 400 C-M» eine Auszeichnung.

14.12.2020

Die «Stihl MS 400 C-M» ist die weltweit erste Motorsäge mit einem Magnesiumkolben. Das Bauteil sowie das eigens hierfür entwickelte Produktionsverfahren wurden nun von der International Magnesium Association (IMA) mit dem renommierten «Award of Excellence 2020» gewürdigt. Der Magnesiumkolben belegte Platz 1 in der Kategorie «Kommerzielle Gussprodukte». Er wird im Druckgussverfahren in Serie mit sehr hohen Qualitätsanforderungen hinsichtlich Temperaturbeständigkeit, Poren, Lunker sowie Verschleiss- und Festigkeitseigenschaften hergestellt.

Der Einsatz von Magnesium bei der neuen «Stihl MS 400 C-M» führt in Verbindung mit der konsequenten Leichtbauweise zu einem Motorgewicht von nur 5,8 Kilogramm und somit zu einem ausgesprochen niedrigen Leistungsgewicht von 1,5 Kilogramm pro Kilowatt. Gleichzeitig verleiht das neue Bauteil der Maschine eine enorm hohe Maximaldrehzahl von bis zu 14'000 Umdrehungen pro Minute, was vor allem ein schnelleres Entasten ermöglicht, schreibt Stihl. Die «MS 400 C-M» soll Anfang 2021 in Deutschland auf den Markt kommen. Wann die Motorsäge in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.