Auszeichnungen der Demopark 2023

Im Vorfeld der Messe Demopark wurde auch dieses Jahr wieder innovative Technik prämiert.

22.04.2023

Die Demopark in Eisenach ist eine Ausstellung für die «grüne Branche», werden doch dort Geräte und Software-Tools für Kommunen, für die Pflege von Grünflächen und Golfanlagen gezeigt. Mehr als 100 innovative Maschinen wurden der Neuheiten-Kommission, bestehend aus Journalisten von Fachzeitschriften, eingereicht. 16 davon bekamen nun eine Auszeichnung, fünfmal gab es Gold, elfmal Silber.

Gold: Auslegerarm «Spider» von GreenTec
Der «Spider» von GreenTec ist ein Auslegerarm für Mäh- und Mulcharbeiten mit einem Drehbereich von 270°. Dadurch kann der Mulchkopf sowohl rechts als auch links vom Traktor bis nach vorn geschwenkt werden und ist so im Sichtfeld des Fahrers. Die am Hauptrahmen (Anbaublock) montierte Anbau-Schwinge sorgt dafür, dass der Auslegerarm neben den Traktor geschwenkt werden kann und trotzdem nicht mit ihm kollidiert.

Gold: Mini-Mobilbagger «HW18»
Mit dem «HW18» stellt Hunklinger allortec einen Mobilbagger mit teleskopierbarem Fahrwerk und ausfahrbarer Motoreinheit in der Gewichtsklasse von 1,8 t vor. Bei einer Bauhöhe von 2 m kann er selbst noch in Tiefgaragen arbeiten. Bei einer Ausladung von 3,9 m hebt er 500 kg. Die maximale Fahrgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h prädestiniert diesen Bagger für den Einsatz beispielsweise in Kommunen.

Gold: Unkrautbekämpfungssystem «Violette»
Per Kamera erkennt das autonome Unkrautbekämpfungssystem «Violette» auf Sportplätzen den Unterschied zwischen Gras und Unkräutern. Das Unkraut wird rein mechanisch entfernt, im dadurch entstandenen Loch wird Gras-Saatgut platziert. «Violette» soll sich für verschiedenen Gras- und Unkrautarten eignen. Das System wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz eintrainiert.

Gold: Kommunalfahrzeug «K Trac» von Pfanzelt
Ein komplett neues Kommunalfahrzeug ist der «K Trac» von Pfanzelt. Er verfügt über vier Anbauräume und lässt sich vielseitig auf kommunalen Bauhöfen oder in der Landschafts- und Umweltpflege einsetzen. Sein Motor leistet je nach Ausführung 205, 235 oder292 PS. In der Komfortkabine finden zwei Personen auf vollwertigen Sitzen Platz, optional kann das Fahrzeug auch mit einem Drehsitz ausgestattet werden.

Gold: Markier-Roboter Turf «Tank One»
Mit dem Markierroboter für Sportplätze, dem Turf «Tank One», soll diese Tätigkeit nicht nur gleichmässiger und genauer, sondern auch zeitsparender erledigt werden können. Während mit der konventionellen Methode zwei Menschen zwei Arbeitsstunden beschäftigt sind, dauert es mit dem Roboter nur 25 Minuten. Zeit, die anderweitig für die Pflege der Anlage verwendet werden kann.

Mehr Informationen gibt's hier

Die Ausstellung am Flugplatz Eisenach-Kindel in D-99820 Hörselberg findet vom 18. bis 20. Juni 2023 statt.