Aus für Stihl-Kalender

Stihl wird seinen legendären Kalender ab dem Jahr 2021 endgültig einstellen. Grund dafür ist eine Polemik ausgerechnet im Husqvarna-Land Schweden.

07.02.2020

Wer sich noch einen allerletzten Stihl-Kalender sichern will, muss sich beeilen. Die Ausgabe 2020 wird die letzte sein, für immer. Wie deutsche Medien berichten, wird Stihl ab 2021 keinen Kalender mehr produzieren. Der Kalender mit wenig bekleideten Frauen hat Kultstatus, je nach Ausgabe mal mehr, mal weniger.

Der Entscheid von Stihl hat mit einer Geschlechterdebatte im Husqvarna-Land Schweden zu tun. Die schwedische Forstagentur hat im Dezember die Devise ausgegeben, keine Geräte von Stihl mehr zu beschaffen, solange weiterhin Kalender mit wenig bekleideten Frauen veröffentlicht werden. Dies obwohl Stihl die Ausgabe des Kalenders an Kunden in Schweden bereits vor zwölf Jahren eingestellt hat. In einer im letzten Jahr geführten Diskussion ist der Stihl-Kalender als negatives Beispiel äussert kritisch diskutiert worden.

Der erste Stihl-Kalender erschien 1969, damals noch ganz züchtig. Die Auflage ist stetig gestiegen. 2009 produzierte Stihl mit 900'000 Exemplaren nach Würth den auflagenstärksten Kalender.