Aufwärtstrend gestoppt

Der Geschäftsindex der europäischen Landtechnik-Industrie lag im vergangenen März 12 Punkte hinter dem Vorjahreswert zurück.

11.04.2023

Wie der deutsche «Eilbote» in seiner neusten Ausgabe schreibt, sei der Aufwärtstrend in der europäischen Landtechnik-Industrie gestoppt worden. Gemessen am «Cema Business Climate Index» (Geschäftsklima der europäischen Traktoren- und Landmaschinenhersteller) sank der Wert von 36 auf nunmehr 24 Punkte. Jedes fünfte Unternehmen gibt an, dass die Geschäfte nicht mehr so gut laufen. Vor allem Hersteller in Frankreich sind pessimistisch, was ihre unmittelbare Geschäftslage betrifft. 40% der europäischen Unternehmen erwarten einen Auftragsrückgang. Allerdings rechnen nur 15% auf mit einem Umsatzrückgang, während eine deutliche Mehrheit von 85% weiterhin von einem Umsatzwachstum oder stabilen Umsätzen ausgeht.
eng