Weniger Pflanzenschutzmittel verkauft

Verkaufsmenge der Pflanzenschutzmittel war 2020 rückläufig. Das siebte Jahr in Folge wurde weniger Glyphosat verkauft.

23.11.2021

Im Jahr 2020 sank die Gesamtverkaufsmenge der Pflanzenschutzmittel im Vergleich zum Vorjahr laut Bundesamt für Landwirtschaft um 23 Tonnen auf 1930 Tonnen. Bei den Insektiziden war im Jahr 2020 eine Abnahme um 32 Tonnen gegenüber 2019 zu verzeichnen, während gleichzeitig die Verkaufsmenge der Kategorien Fungizide und Bakterizide um 30 Tonnen zunahm. Bei den anderen Kategorien (Herbizide, Molluskizide, Wachstumsregulatoren und weitere Pflanzenschutzmittel) war hingegen ebenfalls ein Rückgang der Verkaufsmenge zu beobachten. Dazu zählt auch das Glyphosat, dessen Absatz seit 2013 um 190 Tonnen bzw. 61 Prozent zurückgegangen ist. Das ist das siebte Jahr in Folge, in dem weniger Glyphosat verkauft worden ist. röt (Quelle: BLW)