Rückläufiger Traktorenmarkt in Frankreich

Der Traktorenmarkt war 2020 in Frankreich um rund 7 Prozent rückläufig. Bei den Standardtraktoren beträgt das Minus 6 Prozent.

25.01.2021

In Frankreich wurde im vergangenen Jahr 37’238 Traktoren neu Zugelassen. Das entspricht laut dem Verband der französischen Landtechnikhersteller (Axema) einem Rückgang von 6,9 %. Das Mittel der vergangenen fünf Jahre sei jedoch um 0,4 % übertroffen worden. Der Rückgang bei neuen Standardtraktoren betrug 7,5 % (24’217 Traktoren). Bei den Obst- und Weinbautraktoren gingen die Erstzulassungen um 7,3 % auf 3780 zurück.

Marktführer in Frankreich bei den Standard- und Kompaktraktoren ist John Deere mit 20,3 %. Damit hat John Deere seine Spitzenposition um 1,5 Prozent ausbauen können. New Holland konnte trotz eines Rückgangs um 1,6 Prozent auf 14,8 % den zweiten Platz verteidigen. Der drittplatzierte Hersteller Fendt konnte seinen Anteil um 1,0 Prozent auf 14,3 % ausbauen. Claas auf Rang 4 gewann 0,4 Prozent hinzu und erhöhte seinen Marktanteil auf 10,7 %.

Schweizer Traktorenmarkt 2020