RTK-präzise Maissaat in Gründüngung

Der «Cover Crop Banding»-Versuch der Swiss Future Farm geht in diesem Jahr in die 2. Runde. In die bereits im Herbst in Gründüngung angelegten Reihen wurde nun Mais ausgesät.

04.06.2021

Auf der Swiss Future Farm in Tänikon TG geht der «Cover Crop Banding»-Versuch in die 2. Runde. Mit Messerwalze an der Front und mit Einzelkornsämaschine am Heck habe dank RTK-Signal eine Überfahrt gereicht, um den Mais in die im Herbst angelegten Streifen zu säen, schreibt die Swiss Future Farm. Ziel des Versuchs ist die smarte Nutzung bestehender Mechanisierung durch den Einbezug der wiederholbaren Genauigkeit des RTK-Korrektursignals. Dafür wurden im Herbst 2020 Gründüngungen in Streifen ausgesät («Cover Crop Banding»). Der Mais wurde nun direkt und präzise in die ausgesparten Reihen gesät. Nebst einem geeigneten Bodenschutz wird mit dem Verfahren ein Verzicht auf die Unkrautbekämpfung (mechanisch und chemisch) angestrebt. Die ersten Resultate sollten Ende 2021 vorliegen. 
Bild: Swiss Future Farm