Amogy: Traktor läuft mit Ammoniak

Ein Projekt eines mit Ammoniak betrieben John Deere «6195M» hat kürzlich eine Firma in den USA vorgestellt.

08.07.2022

Das US-Start-up Amogy hat in New York ein Traktor-Projekt mit Ammoniakantrieb vorgestellt. Ein sogenanntes Ammoniak-to-Power-System mit 100 kW Leistung wurde in einen John Deere «6195M» integriert, der laut der Entwickler mehrere Stunden lang mit flüssigem Ammoniakkraftstoff betrieben werden kann. Das System verwandelt in einem Reaktor Ammoniak in Wasserstoff, der schliesslich eine Wasserstoff-Brennzelle antreibt. Der 270-Liter-Ammoniak-Tank ist hinter der Kabine aufgebaut, die Brennzellen vorne links beim Kabineneinstieg. Noch bedarf es viel Entwicklungsarbeit und Optimierungen. Doch der erste Ansatz sei vielversprechend, heisst es. Offenbar plant die Firma für dieses Jahr auch den Ammoniak-Einsatz mit einem 1-Megawatt-System. röt
Video auf Youtube