USA: John Deere-Arbeiter verlängern Streik

John Deere-Arbeiter in den USA lehnen einen überarbeiteten Vertragsvorschlag ab und verlängern ihren Streik.

04.11.2021

Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als einem Monat lehnten Arbeiter des Landmaschinenherstellers Deere & Company am Dienstag einen ausgehandelten Vertragsvorschlag ab. Der Streik in den USA gegen John Deere & Company, der Mitte Oktober begann, werde damit fortgesetzt, berichten derzeit US-Medien. Die Gewerkschaft United Automobile, Aerospace and Agricultural Implement Workers of America (UAW) wolle nun mit dem Unternehmen die nächsten Schritte besprechen.

Deere & Company sagte am Mittwoch, dass es die Gespräche mit der Gewerkschaft nicht wieder aufnehmen werde und dass der abgelehnte Vorschlag das beste und letzte Angebot sei. Mehr als 10’000 John-Deere-Angestellte in mehreren US-amerikanischen Werken des Herstellers sind seit Mitte Oktober im Streik. röt