Feldtage konservierende Landwirtschaft

Vom 1. bis 25. Juni 2021 finden in Witzwil BE die internationalen Feldtage der konservierenden Landwirtschaft statt. Für den Anlass muss man sich Anmelden.

25.05.2021

Die grössten Feldtage der Schweiz dieses Jahres finden vom 1. bis 25. Juni 2021 im Rahmen des 8. Weltkongresses für Konservierende Landwirtschaft (8th World Congress on Conservation Agriculture, 8WCCA) auf Ackerflächen der Justizvollzugsanstalt Witzwil in Gampelen BE statt. Es werden 500 bis 1000 Personen erwartet, wobei sich die maximale Teilnehmerzahl jederzeit nach den aktuellen Vorschriften des Bundes und des Kantons richten wird.

Das Format wurde Corona-bedingt neu angepasst. Das heisst, die Feldtage dauern mehrere Tage verteilt über fast einen Monat. Interessierte können sich in Kleingruppen über pflanzenbauliche Anbaustrategien der konservierenden Landwirtschaft informieren. Geplant sind ganztägige Führungen in 15-er Gruppen mit Referenten. Zudem gibt es Informationen an verschiedenen Posten. Die Kulturen sind Weizen, Gerste, Raps, Zuckerrüben, Mais, Sonnenblumen und Soja sowie auch Kunstwiese.

Die Anmeldung erfolgt online. Die Führungen sind kostenpflichtig. Preise: Fr. 50.- für Swiss No-Till-Mitglieder und Fr. 60.- für Nicht-Mitglieder. Der Preis beinhaltet einen ganzen Tag betreute Besichtigung mit Take-away-Verpflegung, plus weiterführende Informationen auf der Online-Plattform zu allen Versuchen und Referaten. Eine Anmeldung ist Bedingung und kostet 60 Franken für einen Tag. Die Anmeldung und das Detailprogramm finden Sie auch der Website feldtag.no-till.ch