«Serco Night» und «Serco Day»

Die Serco Landtechnik AG zeigte in Oberbipp BE neue Maschinen unter anderem von Claas, Fliegl, Trioliet und Carré.

29.11.2021

Die Serco Landtechnik AG in Oberbipp BE organisierte letztes Wochenende mit der «Serco Night» und dem «Serco Day» den wohl grössten Landtechnik-Anlass in diesem Jahr. Zu sehen gab es einen Querschnitt aus dem umfangreichen Claas-Programm. So unter anderem auch den 5-Schüttler «Trion 530 Montana» aus der neuen Mähdrescher-Baureihe «Trion», der in der Schweiz im Schüttlerbereich in die Fusstapfen des erfolgreichen Claas «Lexion 630 Montana» treten dürfte. Präsentiert wurde mit dem «Anatis», zudem der ersten Vorserien-Feldroboter von Carré, der im Rahmen eines Pilotprojektes in der Schweiz in eine Entwicklungs- und Testphase gehen soll.

Weitere Highlights waren der 14 Kubik Selbstfahr-Futtermischer «Triotrac M» von Trioliet mit einer Vertikalschnecke und einem interessanten Schneid-Ladesystem (anstelle Zuführband), die Industriepresse «HI-X evo» von Orkel zur Verarbeitung unter anderem von Plastik und Abfällen, das Flieg 18’000-Liter-Transportfass «Road-X Swiss» mit Doda-Zentrifugalpumpe, die von Kunz Landtechnik aus Reiden LU aufgebaut wird sowie der Tridem-Schwergut-Abschiebewagen «ASW Black Bull 367» von Fliegl für den Baustellen-Einsatz.

«Neben dem angestammten Landtechnik-Programm wollten wir heuer auch auf Technik aufmerksam machen, die von Lohnunternehmern auch anderweitig eingesetzt werden können wie zum Beispiel auf Baustellen», sagte Werner Berger, CEO der Serco Landtechnik AG, an der «Serco Night» am Freitagabend. röt