Neue 40-km/h-Anhängerbremse von Gafner

An der virtuellen Gafner-Messe präsentiert der Schweizer Hersteller eine neue 40-km/h-Anhängerbremse für seine Seitenstreuer.

25.01.2021

Keine Agrama im letzten Jahr, keine Tier & Technik in diesem Februar. Trotzdem möchte man eine Neuheit für die kommende Saison präsentieren. Die Firma Gafner aus Laupen-Wald ZH hat dafür im Internet nun eine virtuelle Messe aufgeschaltet und präsentiert an der Gafner Messe seine neue 40-km/h-Anhängerbremse. Aufgrund der neuen gesetzlichen Anforderungen, hat der Schweizer Hersteller für seine Anhängerstreuer eine kompakte Ausführung für ein 40 km/h Fahrwerk mit gefederter Achse entwickelt.

Das neue System ermöglicht laut Gafner einen Einbau eines automatischen Lastanpassungsventils in einem sehr engen Raum, der Federweg der Achse betrage lediglich rund 3 cm. Mit dieser Lösung könne der Anhägerstreuer nicht einseitig einfedern. Der Gesamte Schwerpunkt erhöhe sich lediglich um rund 5 cm. Dies bei gleichbleibender Bereifung. Dies gewährleiste die Sicherheit im Gelände.

Gafner bleibt mit der neuen Konstruktion wie bis anhin dem modularen Aufbau treu. Die gesamte Achskonstruktion ist eine selbsttragende Baugruppe. So werde es möglich sein, durch den Einbau einer beweglichen Achse, eine 30-km/h-Version in eine 40-km/h-Version umzubauen. Die Konsole für Bremszylinder ist für Membranzylinder oder Hydraulikzylinder vorbereitet, dies ermöglicht einen späteren Wechsel von hydraulischer Bremse zu pneumatischer Bremse, oder umgekehrt, schreibt Gafner. Das gelte aber nur für Streuer bis Typ «4.06A» und ab Baujahr 2021.

Die Anhängerbremse für 40 km/h soll im 2021 die Zulassung des Strassenverkehrsamt erhalten, schreibt Gafner.