Fenaco mit Agrartechnik gut unterwegs

Fenaco meldet für den Geschäftsbereich «Agrartechnik» eine positive Entwicklung. Ein deutliches Wachstum habe Dousset-Matelin in Frankreich verzeichnet.

20.05.2021

Diese Woche hat die Fenaco-Gruppe die Umsatzzahlen 2020 präsentiert. Wie Fenaco im Bericht schreibt, habe sich mit einem Nettoerlös von 134.17 Millionen Franken auch der Geschäftsbereich «Agrartechnik» mit Serco Landtechnik, Dousset-Matelin, Umatec und weiteren Landtechnik-Firmen positiv entwickelt. In der Schweiz habe man überdurchschnittlich viele Traktoren absetzen können, heisst es von Seiten der Fenaco. Bei den Erntemaschinen sei im letzten Jahr hingegen eine gewisse Zurückhaltung spürbar gewesen.

In Frankreich habe Dousset-Matelin ein deutliches Wachstum über alle Produktsparten verzeichnet. Die Corona-Pandemie führte in der ersten Jahreshälfte zu Lieferengpässen. Diese mussten teilweise durch Ersatz und Occasionsmaschinen überbrückt werden. Im Verlaufe des Jahres normalisierte sich die Situation weitestgehend, so die Fenaco.