Überladeschnecke für «Agroliner»-Abschiebewagen

Für die «Agroliner»-Abschiebewagen bietet Kröger nun eine Überladeschnecke an. Möglich sei eine Überladeleistung von bis zu 360 Tonnen pro Stunde.

19.08.2021

Kröger Nutzfahrzeuge präsentiert eine Überladeschnecke für ihre Abschiebewagen-Baureihe «Agroliner» für das Überladen von Getreide und Körnermais. Die grossdimensionierte Schnecke ist am Fahrzeugheck montiert und hat einen Rohrdurchmesser von 520 mm und wird von einem Zapfwellendurchtrieb angetrieben. Im Betrieb sei eine Überladeleistung von 360 Tonnen pro Stunde möglich, so der Hersteller. Das Fahrzeug ist mit einer automatischen Vorschubsteuerung ausgestattet, um eine optimale Ladegutzuführung zur Überladeschnecke zu gewährleisten und den Fahrer zu entlasten.

Des Weiteren werde der Schieber zum Zulauf in die Überladeschnecke automatisch angesteuert, um Überlast zu verhindern. Die hydraulischen Funktionen und die Beleuchtung können mit Hilfe einer mitgelieferten Funkfernbedienung vom Zugfahrzeug aus gesteuert werden. Je nach Einsatzzweck könne der Abschiebewagen auf die hydraulische Volumenheckklappe umgerüstet werden. röt