JCB sieht viel Potential im Wasserstoffantrieb

JCB investiert kräftig in Wasserstoff-Motoren und stellte kürzlich einen Teleskoplader und einen Baggerlader mit Wasserstoff-Antrieb vor.

21.10.2021

Der britische Hersteller JCB hat diese Woche in London die Prototypen eines wasserstoffbetriebenen «Loadall»-Teleskopladers und Baggerladers vorgestellt. Beim Teleskoplader handelt es sich um einen JCB «542-70» mit einer Hubhöhe von sieben Metern und 4,2 Tonnen Hubkraft. Laut JCB sollen die ersten Wasserstoff-Modelle bis Ende 2022 in Serie gehen. JCB-Chef Anthony Bamford erklärt: «Wir glauben nicht, dass der Elektroantrieb die Allround-Lösung ist, insbesondere nicht für schwere Baumaschinen.» Deshalb investiere JCB in Wasserstoff.

Zudem hat das Unternehmen weitere 120 Millionen Euro in die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Motoren investiert und will weitere 50 Ingenieure anheuern. Bei JCB arbeiten nach eigenen Angaben bereits jetzt 100 Ingenieuren an dieser Technologie. Im Bild: JCB-Vorsitzender Anthony Bamford (links) mit Premierminister Boris Johnson. röt