Schon wieder heftige Unwetter

Erneut haben heftige Gewitter mit Hagel-, Starkregen- und Sturm grosse Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen verursacht.

29.06.2021

Es hört nicht auf. Hagel, Starkregen und lokale Stürme verursachten auch zu Beginn dieser Woche für weitere grosse Schäden an den landwirtschaftlichen Kulturen in vielen Regionen der Schweiz. Bei Schweizer Hagel gingen nach den Unwettern am Montagabend 2500 Meldungen in der Höhe von rund 20 Millionen Franken ein. Wie letzte Woche, als 3500 Schäden in der Höhe von 24 Millionen Franken gemeldet wurden, waren erneut verschiedene landwirtschaftliche Kulturen betroffen. Versicherungsnehmer sollen Schäden in Ackerkulturen vorzugsweise per Internet unter www.hagel.ch oder per Post melden, schreibt die Schweizer Hagel.

Laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur SDA bei Schweizer Versicherungen haben die jüngsten Gewitter Elementarschäden von 260 Millionen verursacht. Bereits letzte Woche waren von den Versicherungen Schäden nach wiederkehrenden Unwettern in der Höhe von über 260 Millionen Franken gemeldet worden.