Archiv als Wissensquelle

Über 1000 historische landtechnische Prüfberichte wurden in Deutschland digitalisiert und nun öffentlich zugänglich gemacht.

11.12.2018

Seit Ende Oktober 2018 ist die agrartechnikgeschichtliche Sammlung «ATB-Collection» auf einem Server der Technischen Universität München (https://mediatum.ub.tum.de/) öffentlich verfügbar. Professor  Jürgen Hahn hat das Projekt dieser Aufbereitung initiiert, um den enormen Fundus agrartechnischen Wissens zu bewahren und im zeit- und wissenschaftshistorischen Sinne für die landtechnische Forschung in digitaler Form zu erschliessen.
Dieses ehrgeizige Projekt trägt nun erste Früchte. So werden historische Text- und Bilddokumente zur agrartechnischen Forschung und Maschinenprüfung in Potsdam-Bornim in der Zeit von 1927 bis 1990 erhalten und der wissenschaftlichen Fachwelt und interessierten Laien gleichermassen zugänglich gemacht. Zunächst konnten über 1000 Dokumente zur Landmaschinenprüfung in Potsdam-Bornim öffentlich werden, an deren Bearbeitung eine Gruppe ehemaliger Prüfingenieure seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich tätig ist. Erstmalig sind damit alle Bornimer Prüfberichte in Volltext abrufbar. Besonders stolz ist das Team auf zwei Filme aus dem Prüfgeschehen um 1960.