«Ara» auch im Salatbett

Das von der Schweizer Firma Ecorobotix entwickelt «Spot-Spraying»-System «Ara» kann nun auch beim Anbau von Eisbergsalat eingesetzt werden.

28.10.2022

Die von Ecorobotix angebotene Präzisionsspritze «Ara» werde seit Neuestem erfolgreich beim Anbau von Eisbergsalat eingesetzt, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Die hoch-präzise Sprühtechnik biete viele Vorteile bei der Behandlung von Salatkulturen. Weitere Sorten befänden sich in der Endprüfungsphase und würden in Kürze verfügbar sein.
Da es derzeit nur sehr wenig selektive Produkte gibt, die für Salat zugelassen sind, ist der Einsatz intelligenter Sprühtechnologie besonders nützlich. Sie ermöglicht dem Anwender auf nicht-selektive Mittel auszuweichen, in dem er eine sprühfreie Zone von 4 cm Radius um jede Pflanze anlegt. So wird das Unkraut besprüht, ohne dass eine Kulturpflanze betroffen ist.

eng