Anschaffungspreise teils deutlich höher

Seit der letzten Vollerhebung im 2018 sind laut dem neusten Agroscope-Kostenkatalog die Preise von Landmaschinen beträchtlich angestiegen.

14.09.2022

Wie Agroscope im neuen Maschinenkostenbericht (neu heisst der Bericht Kostenkatalog) schreibt, sind die Anschaffungspreise von Landmaschinen seit 2018 zum Teil beträchtlich angestiegen. Die Veränderungen bei den Neupreisen gegenüber der letzten Vollerhebung im Jahre 2018 sind je nach Maschinengruppe teilweise beträchtlich, schreibt die Agroscope. Ein dämpfender Effekt habe dabei der starke Schweizer Franken bei Maschinen aus dem Euro-Raum gehabt. Motorfahrzeuge seien im Durchschnitt (ohne Gewichtung) 9 % teurer. Bei den übrigen Landmaschinen sei eine durchschnittliche Preissteigerung von 18 % gegenüber 2018 festgestellt worden (ohne Gewichtung). Massive Preissteigerungen hat es laut dem Bericht auch im Baubereich gegeben, indem der Preisindex von 2021 auf 2022 um knapp 10 % gestiegen sei, während er sich in den Jahren vorher nur wenig bewegt habe. Quelle: Kostenkatalog Agrocsope