Anbaugerät steuert Traktor

Deutz-Fahr erhält als erster Traktoren-Hersteller die AEF-Zertifizierung für das Traktor-Geräte-Management «TIM».

04.05.2020

Bereits seit einiger Zeit sind viele der Deutz-Fahr-Traktoren «TIM»-ready und wurden laut dem Hersteller mit verschiedenen Anbaugeräteherstellern in der Praxis erfolgreich getestet. Jetzt hat Deutz-Fahr nach eigenen Angaben als erster Traktoren-Hersteller die offizielle AEF-Zertifizierung für das Traktor-Implement-Management («TIM») erhalten.

Das Zertifikat garantiert eine standardisierte Kommunikation von Deutz-Fahr-Traktoren mit allen Anbaugeräten, die ebenfalls über ein «TIM»-Zertifikat verfügen. Der Austausch von Informationen erfolgt dabei bidirektional, das Anbaugerät steuert also automatisch bestimmte Funktionen des Traktors wie z.B. Fahrgeschwindigkeit, Steuerventile, Kraftheber und die Zapfwelle. Das Ergebnis dieser Automation sei eine Steigerung von Effizienz und Produktivität. Ausserdem werde der Fahrer wesentlich entlastet, da ohne sein Eingreifen genannte Funktionen von TIM automatisch übernommen würden, schreibt der deutsche Hersteller.
AEF = Agricultural Industry Electronics Foundation
TIM = Tractor Implement Management