Amazone «Pantera 4504»: Mehr Komfort und Leistung

Amazone bringt eine neue Generation der selbstfahrenden Spritze «Pantera» auf den Markt.

27.04.2021

Der neue Selbstfahrer «Pantera 4504» soll gemäss Amazone neue Massstäbe in Sachen präziser Pflanzenschutz und Bedienfreundlichkeit setzen. Ein modifizierter Kreislauf der Spritzflüssigkeit, Veränderungen im Bedienzentrum und eine erhöhte Wartungsfreundlichkeit sollen deutliche Mehrwerte bieten, heisst es in einer Medienmitteilung.
Unter der Abdeckung auf der linken Fahrzeugseite befindet sich das neue «SmartCenter» mit der kompletten Bedienarmatur. Zudem ist dort der 60 l fassende Einspülbehälter untergebracht, der mit hoher Leistung Pulver sowie Granulate schnell einspült. Durch die Positionierung der druckstabilen und flüssigdüngerfesten Doppel-Kolbenmembranpumpe auf der rechten Seite soll das Einspülen mit einer Saugleistung von bis zu 700 l/min deutlich leiser und besser zugänglich sein.
Das «SmartCenter» soll von der einfachen Ausstattung mit dem «TwinTerminal 3.0» bis zum maximal komfortablen «Comfort-Paket plus» alle Ansprüche befriedigen. Anstelle der Bedienhähne erleichtert hier das «TwinTerminal 7.0» mit seinem drucksensitiven Touchscreen die Maschinenbedienung um ein Vielfaches. Der Anwender wählt nur noch die gewünschte Funktion aus und die Spritze stellt sich vollautomatisch ein. Spritzflüssigkeitstank und Spülwassertank werden bis zum jeweils gewünschten Füllstand befüllt. Per Knopfdruck lässt sich ein automatisches Reinigungsprogramm starten.