Amazone: Neue Einstiegs-«Cataya»

Die «Cataya Special EcoLine» ist die neue Einstiegs-Aufbausämaschine bei Amazone. Sie ersetzt die Aufbausämaschine «AD», die Ende 2023 letztmals produziert worden ist.

08.04.2024

Mit der neuen «Cataya Special EcoLine» bietet Amazone einen preisgünstigen Einstieg in das Säkombinationen-Angebot an und rundet damit das Produktprogramm der Aufbausämaschine «Cataya» nach unten ab. Die neue Ausstattungsvariante tritt ausserdem in die Fussstapfen der Aufbausämaschine «AD»*. Die neue Aufbausämaschine «Cataya Special EcoLine» mit einer Arbeitsbreite von 3 m verfügt über einen 650 l grossen Saatgutbehälter mit grosser Öffnung zum schnellen und verlustfreien Befüllen. Für die präzise Saatgutablage sorgen die 24 wartungsfreien «RoTeC»-Einscheibenschare mit einem Reihenabstand von 12,5 cm. Erhältlich sind die Tiefenführungsscheibe «Control 10» oder die Tiefenführungsrolle «25». Angetrieben wird die Säwelle mechanisch mit dem Spornradantrieb. 

Das Herzstück ist das neue Dosiersystem «Precis» mit hohem Bedienkomfort und reduzierten Rüstzeiten, schreibt der Hersteller. Über die Schliessschieber mit 2 Rastpositionen erfolgt eine schnelle Umstellung von Normalsaatgut auf Feinsaatgut und umgekehrt. Neu sind auch die integrierten Auslauftrichter, die zu minimalen Restmengen im Saatgutbehälter führen, eine Brückenbildung zwischen den Ausläufen verhindern und die Reinigung des Behälters vereinfachen. Hinzu kommen zentral einstellbare Kalibrierklappen, mit denen sich die Sämaschine schnell und einfach vom Säen auf das Kalibrieren umstellen lässt.

* Zum Ende des vergangenen Jahres ist die letzte «AD 3000 Super» vom Band gelaufen. Die über 30-jährige Erfolgsgeschichte begann 1988, als Amazone die «AD» für Säkombinationen im Systembaukasten eingeführt hat.