Als Citroën Traktoren produzierte

Citroën feiert dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Auch einige wenige Traktoren hat der Auto-Hersteller produziert.

07.03.2019

André Citroën hat vor hundert Jahren (1919) mit der Herstellung des ersten Automobils Citroën Typ «A 10 HP» den Grundstein für eine Weltfirma gelegt. Weil damals nach dem 1. Weltkrieg der Bedarf an Traktoren recht hoch war, hat Citroën auch einen Traktor entwickelt. Bereits 1920 war nach 500 gebauten Traktoren aber wieder Schluss mit diesem ersten Citroën-Traktor, die Firma konzentrierte sich auf die Produktion von Automobilen.

Wohl aufgrund der schweren wirtschaftlichen Zeiten haben die Citroën-Ingenieure 1939 mit dem Typ «J» (im Bild) wieder einen Traktor entwickelt. Dieser Traktor mit vier gleich grossen Rädern erhielt einen 4-Zylinder-Motor des Typs «7 CV» der laut Citroën-Jubiläumsschrift in umgekehrter Position montiert worden ist. Der Traktor hatte 9 Steuer-PS, 34 PS maximale Leistung und 4-Radantrieb. Der Traktor kam aber nie über die Prototyp-Phase hinaus. Drei Traktoren hat Citroën produziert. Das Bild zeigt einen davon in der Farbe gelb. Die ursprüngliche Farbe war grün.