Alphütten auf IP-Telefonie umgerüstet

Über 300 Alpbetriebe und Berghütten haben nun auch IP-Telefonie. Bisher waren diese nicht oder nur ungenügend angeschlossen.

01.09.2020

Die Swisscom stellte 2018 landesweit auf IP-Telefonie um, was eine Stromversorgung bedingt. Alpbetriebe und Berghütten waren aber teils nicht oder ungenügend angeschlossen, weshalb eine Lösung gefunden werden musste.

Folge war ein Projekt der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB), des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbandes (SAV), des Schweizer Alpenclubs (SAC) und Schweizer Hütten (SH) zusammen mit der Swisscom.

Über 300 Alpbetriebe und Berghütten konnten so mit einer netzunabhängigen Stromlösung ausgerüstet werden. Im Rahmen eines zweckgebundenen Engagements leistete Swisscom einen einmaligen finanziellen Beitrag sowie projektrelevante Unterstützung zum Aufbau der Strominfrastrukturen. Die Verbände sorgten dafür, dass die betroffenen Kunden bis zur Umstellung der regionalen Telefonnetze über eine ausreichende Stromversorgung zum Betrieb der IP-Verbindungstechnologie verfügten. lid

Bild: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB)