Alliance-Reifen stellen neuen absoluten Höhenrekord auf

Eine Höhenexpedition mit LKW erreicht 6694 Meter über Meer. Die Alliance Tire Group hat zusammen mit ihrem deutschen Vertriebspartner Bohnenkamp dieses Abenteuer in den Ojos-del-Salado-Bergen in Südamerika als Sponsor unterstützt.

02.01.2020

Ein Ziel der Expedition war es, lebensrettende solarbetriebene Notfunksysteme in Schutzhütten im Hochgebirge zu installieren. Zudem mit dem eingesetzten «Unimog» von Mercedes-Benz mit Alliance-Reifen ein neuer absoluter Höhenrekord von 6694 Metern aufgestellt. «Wir sind sehr froh, dass unsere beiden LKW die extrem steile und felsige Passage dank bester Technik, ausgewogenem Schwerpunkt und ausgeklügelter Reifentechnik bewältigen und das notwendige Material und unser Equipment in so grossen Höhen transportieren konnten. Das gesamte aktuelle Team hat sich am Ojos sehr gut geschlagen. Trotz Kälte, Eis und extrem dünner Luft waren alle voll konzentriert», berichtet Expeditionsleiter Matthias Jeschke.
Alliance sponserte die Expedition mit seinen Hochleistungs-Flotations-Reifen «392», ein Ganzstahl-Radialreifen für den Schwerlasteinsatz, der für angetriebene wie nicht-angetriebene Achsen gleichermassen geeignet ist. In der Grösse «24R20.5 176F TL» stellte dieser Reifen seine extreme Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit unter den widrigen Bedingungen dieser Expedition unter Beweis: Temperaturen zwischen -30°C und +35°C, scharfkantiges Lavagestein, vulkanischer Sand, Schnee und Eis sowie steile Hänge machten das Gelände extrem schwierig. Auch wenn der Alliance «A392» HD solche Spitzenleistungen an steilen Gebirgshängen erbringt, ist er im Wesentlichen für den Einsatz an Anhängern, Ballenpressen, Streufahrzeugen, Tankwagen und vergleichbaren landwirtschaftlichen Fahrzeugen konzipiert.