«Alles elektrisch – was sonst?»

Verschiedene elektrisch-betriebene Geräte zur Futtervorlage wurden an einer Praxisvorführung auf der «Chamau» in Hünenberg ZG vorgestellt.

02.03.2018

Das automatische Fütterungssystem «Vecotr» von Lely, zwei Futtermischwagen von BvL (Kurmann) und Strautmann (ATZ) sowie ein Rundballen-Auflösegerät von BalleMax  zeigten ihr Können auf der «Chamau» in Hünenberg. Und nicht zu vergessen: Das kleine, händische Entnahmegerät für Hochsilo von Guido Wigger aus Obernau. Eines hatten all die gezeigten Geräte und Maschinen gemeinsam, sie waren ausnahmslos elektrisch betrieben. Die eindrückliche Praxis-Demonstration vom 1. März wurde organisiert vom Verband für Landtechnik Zug und dem LBBZ Schluechthof. Durchs Programm führte Willi Gut, Lehrer und Berater am Schluechthof. Nicht zu Letzt lockte der im Januar bezogene neue Milchviehstall mit automatischer Fütterung und Melkroboter zusätzlich zahlreiche Besucher an.