Aktuelle Fragen beschäftigen SBV-Mitglieder

Die Konferenz der operativen Leiter der kantonalen Bauernverbände und der Fachorganisationen (KOL) fand Ende August unter der Leitung des Schweizer Bauernverbands in Windisch statt.

30.08.2022

Die 2-tägige Konferenz der operativen Leiter der Mitgliedsektionen des Schweizer Bauernverbands (KOL) fand im Rahmen des 125-Jahr-Jubiläums in Brugg/Windisch (AG) statt, wo der SBV seinen Hauptsitz hat und einem Ort, der für den Verband eine historische Bedeutung hat. Während zwei Tagen befassten sich PräsidentInnen und Geschäftsführer der Organisationen mit aktuellen Themen und machten sich Gedanken, wie sie noch besser auf die aktuellen Fragen der Bauernfamilien und die Bedürfnisse der Gesellschaft eingehen können. Behandelt und bearbeitet wurden eine Vielfalt an Themen: Massentierhaltungsinitiative, RPG Revision 2 mit Blick auf die Landschaftsinitiative, Biodiversitätsinitiative, Weiterentwicklung der AP, Umsetzung Parlamentarische Initiative «Absenkpfad», die Situation auf den Märkten; Revision der Grundbildung, Strommangellage; Schleppschlauch-Obligatorium; Jagdgesetz-Revision; Digitalisierung, Bundesbudget Landwirtschaft 2023, Eidg. Wahlen 2023, Klimapolitik, Information zum Projekt Mähaufbereiter, Generelles zur Kommunikation des SBV und 125-Jahr-Jubiläum des SBV.
Ein Workshop zur Evaluation von Massnahmen, welche es im Rahmen der Strukturverbesserungen in Zukunft braucht, rundete die Konferenz ab.