Agropreis für den Geräteträger «Row Chipper»

Der mit CHF 5000.- dotierte Spezialpreis des SLV im Rahmen des Agropreises geht an Ruedi Emch für seine Entwicklung eines speziellen Reihenhackgeräts.

06.11.2020

Ruedi Emch ist gelernter Landwirt, arbeitet seit fünf Jahren auf dem Lohnbetrieb Schneeberger&Berger in Oberbottigen und ist ein «Visionär», dem für die vielen täglichen Arbeiten auf dem Betrieb immer wieder neue technische Lösungen einfallen. So befasst er sich seit langer Zeit mit der mechanischen Unkrautbekämpfung in Reihenkulturen. Hacken ersetzt zwar den Einsatz von Herbiziden, ist aber aufwändig. Eine ansprechende Flächenleistung wird nur mit mindestens 6 m breiten Geräten erreicht. Bei diesen Arbeitsbreiten wiegt ein 12-reihiges Hackgerät allein gegen 3t und ist hecklastig. Der Traktor sollte aber leicht und schmal bereift sein. Diese Anforderungen stehen im Widerspruch zu den Garantielasten von Hinterachse und Bereifung, respektive dem Strassenverkehrsgesetz. Das Hauptproblem stellt sich jedoch in Hanglagen: Dort kommt es zum seitlichen Abdriften. Obschon moderne Hackgeräte eine seitliche automatische Korrekturmöglichkeit anbieten, kann das Hackelement in seiner ganzen Länge von 160 cm nicht parallel zur Pflanzenreihe gehalten werden. In Hanglagen gelten andere physikalische Gesetze und erfordern einen zusätzlichen Drehpunkt. Ruedi Emch suchte eine Lösung für genau dieses Problem.
Der «Tüfteler» Emch entschloss sich, einen an der Kugelkupplung angehängten Hackgeräteträger mit Lenkdeichsel und Lenkachse mit Druckluftbremse zu konstruieren. Der Traktor ist mit einem Lenksystem ausgerüstet. Der GPS-Empfänger auf dem Geräteträger übernimmt dieses Signal vom Traktor in RTK-Präzision auf seine Lenkachse. Damit erreicht er entscheidende Vorteile. Die Vorderachse wird nicht entlastet, die Hinterachse und die schmalen Reifen nicht überbelastet. Die Lenkachse korrigiert automatisch jede Kurven- oder Abdrift-Bewegung und die Hackelemente bleiben immer genau parallel zur Pflanzenreihe. Der Geräteträger kann alle handelsüblichen Hackgeräte in 6 m Arbeitsbreite durch die eigene Dreipunkthydraulik aufnehmen und in die 3 m Transportbreite klappen. Zudem sind die Gewichtsverteilung und der tiefe Schwerpunkt am Hang optimal und reduzieren die Abdrift.
Diese «Weltneuheit» auf dem Farming-4.0-Level ist eine vorbildliche Kombination von Mechanik, Informatik, Hydraulik und Elektronik der modernen Landtechnik «Made in Switzerland». Herbizide werden durch Hacken ersetzt und die Verfestigung des Bodens wird reduziert. Auf YouTube steht der «Row Chipper» bereits im «täglichen Einsatz».