AgroPreis 2023: «MegadRyll 2.0» gewinnt SLV-Spezialpreis

Der SLV-Landtechnik-Spezialpreis 2023 geht an das 5-Rad Trägerfahrzeug «MegadRyll 2.0» der Familie Ryser in Richenthal (LU).

03.11.2023

Das 5-Rad Trägerfahrzeug «MegadRyll 2.0» der Ryser Lohnunternehmung in Richenthal (LU) ist mit dem diesjährigen Landtechnik-Spezialpreis des Schweizerischen Landmaschinen-Verbandes SLV ausgezeichnet worden. Der SLV-Spezialpreis, der jeweils im Rahmen der AgroPreis-Verleihung in Bern vergeben wird, ist mit 5000 Franken dotiert. Bei der weiterentwickelten «MegadRyll 2.0» (die erste «MegadRyll» ist seit 10 Jahren im Einsatz) handelt sich um eine neue selbstfahrende Sämaschine, die auf einem 5-Rad Trägerfahrzeug mit einem eigens entwickelten Chassis aufgebaut ist und damit besonders für den Ackerbau in Hanglagen geeignet. «Die Maschine garantiert bodenschonende Arbeit in Hanglagen ohne wesentliche Abdrift. Und: der tiefe Schwerpunkt, verbunden mit sehr guter und exakter Manövrierfähigkeit mittels GPS-Steuerung, zeichnet diese Innovation aus», begründet die Jury ihre Wahl.

Der Antrieb der Maschine erfolgt über einen Deutz Dieselmotor vollhydraulisch mit Hydrostat über das Bosch Rexrothsystem auf die 5 Räder (1000/50 R25). Die Zapfwelle 700-1000 U/min ist mechanisch angetrieben. Im Heckanbau befindet sich eine klappbare Kreiselegge und eine pneumatische Sämaschine mit 6 m Arbeitsbreite. Im Strassentransport fährt das 3,2 Meter breite Gespann auf 3 Rädern mit einem Reifendruck von 2,5 bar, in Arbeitsposition mit 6 m Arbeitsbreite auf 5 Rädern beträgt der reduzierte Reifendruck nur noch 0.5 bar. mgt/röt