Agritechnica mit neuen Innovationspreisen

Im Rahmen der Agritechnica 2022 werden erstmals Innovationspreise für landtechnische Pionierarbeiten und Zukunftsvisionen verteilt.

27.05.2021

Im Rahmen der Agritechnica vergibt der Veranstalter DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) seit geraumer Zeit Innovationspreise für neue Entwicklung. Die Awards in Gold und Silber sind begehrte Auszeichnungen, werden von den Gewinnern auch gerne als Marketinginstrumente benutzt, sind aber in letzter Zeit etwas in Kritik geraten, weil es doch vorgekommen ist, dass ein ausgezeichnetes Produkt gar nie die Serienreife erlangte. Vor einiger Zeit hat man reagiert und verlangt, dass ein prämiertes Produkt in spätestens zwei Jahren marktverfügbar sein müsse. Aber auch diese Vorgabe scheint nicht wirklich zu greifen.
Nun scheint man dahingehend zu reagieren, indem man eine neue, dritte Kategorie von Auszeichnungen schafft. So wird es im Rahmen der Agritechnica 2022 neben den «Innovation Awards» in Gold und Silber sowie der etwas weniger bekannten «Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice» für Komponenten und Systeme die Auszeichnung «AgriFuture Concept Winner» (Bild) geben. Damit sollen landtechnische Pionierarbeiten und Zukunftsvisionen prämiert werden. «Visionäre landtechnische Lösungen liefern entscheidende Impulse für die Zukunftsfähigkeit der Pflanzenproduktion weltweit, Ingenieure in allen Teilen der Welt arbeiten an technischen Lösungen für die Zukunft der Landwirtschaft,» heisst es bei der DLG. Und nicht alle Ideen und Konzepte würden es bis zu einem fertigen Produkt schaffen, weil oft technische oder rechtliche Rahmenbedingungen die Entwicklung zur Marktreife begrenzen würden.