Agrifac mit nachhaltigster Fabrik in Holland

Agrifac will gerne an der Spitze stehen, wenn es um Innovationen und Nachhaltigkeit geht.

23.04.2020

Agrifac, der holländische Spezialist für Pflanzenschutz-Technik, hat 2018 eine neue Fabrik eröffnet, die konsequent auf Nachhaltigkeit getrimmt wurde. Sonnenkollektoren erzeugen mehr Energie, als Agrifac für den Betrieb des Werks selbst benötigt. Mit Tanks wird Regenwasser gesammelt und als «Grauwasser» für den Test der Spritzgeräte sowie andere «Brauchwasser»-Bedürfnisse verwendet. Zudem wurde ein grosser Garten mit mehr als 500 m2 Grünfläche für gefährdete Arten angelegt.
Diese Aktionen fanden nun Eingang in eine Bewertung nach BREEAM (Building Assessment Establishment Environmental Assessment Method, Bewertungsmethode zur Bestimmung der Nachhaltigkeitsleistung von Gebäuden). Agrifac erreichte mit einer Punktzahl von 97,38% den höchsten Wert in den Niederlanden und eine der höchsten Punktzahlen weltweit.