Agrifac «Condor 5» für hügeliges Gelände

Die Agrifac-Selbstfahrspritze «Condor 5 MountainMaster» erlaubt den Einsatz in Steigungen mit bis zu 20-Prozent-Gefälle.

01.07.2022

An den Agrifac Kompetenztagen bei der Serco Landtechnik AG in Oberbipp BE wurde diese Woche die «Condor 5»-Selbstfahrspritze in der «MountainMaster»-Ausführung für den Einsatz in hügeligem Gelände näher vorgestellt. Mit «StabiloPlus»-Fahrwerk weist die «MountainMaster Condor 5» eine Bodenfreiheit von 130 cm bis 200 cm auf. Die individuell einstellbaren Zylinder erlauben ein Ausrichten in Steigungen mit einem Gefälle bis zu 20%. Zudem gibt es Tiefenführungskorrektur und eine einstellbare Spurbreite von 190 bis 265 cm.

Zu sehen war auch die erste in der Schweiz verkaufte «Condor» der 5. Generation mit Stufe-5-Motor, die Agrifac in Steenwijk (NL) seit 2020 produziert. Diese 5000-Liter-Selbstfahrspritze, die auf einem Gemüsebaubetrieb in der Ostschweiz zum Einsatz kommen wird, hat neben der neusten Spritzentechnologie ein 48-Meter-Gestänge sowie 25 cm Düsenabstand was die Bandspritzung in Reihenkulturen auch mit 75 cm Reihenweite ermöglicht. Agrifac produziert seit 1986 Selbstfahrspritzen. Das patentierte «StabiloPlus»-Fahrwerk, das für eine stabile Fahrweise auf unebenen Flächen sorgt, stammt bereits aus dieser Zeit und wird auch heute noch auf den Feldspritzen eingesetzt. Seit 2018 produziert Agrifac nur noch Selbstfahrer (Feldspritzen und Rübenroder).

Agrifac fasst seine Systeme zur Präzisions-Applikation unter dem Begriff «NEED Farming» zusammen. Dieses Konzept gewährt laut dem Hersteller die richtige Dosis für jede Pflanze «jeder Tropfen kommt auf den genau richtigen Punkt.
Zum «NEED Farming»-Konzept gehören die Entwicklungen:
«AiCPlus» - Kamerasystem
«DynamicDosePlus» - jede Pflanze individuell spritzen
«EcoTronicPlus II» - Steuersystem
«StrictHeightPlus» - Höhenkontrollsystem
«StrictSprayPlus» - hinterlegte Einzeldüsenschaltung, arbeitet unabhängig der Geschwindigkeit, kann je Düse unterschiedliche Mengen ausbringen
«AirFlowPlus» - Luftunterstützungssystem
röt