Agrar: Futterernte in neuen Dimensionen

Der grösste Agrar-Ladewagen aller Zeiten hat anfangs Dezember die Produktionshallen von Agrar Landtechnik in Balterswil (TG) verlassen.

20.12.2019

Mit 84 Kubikmetern Fassungsvolumen und 11,6 m Gesamtlänge passt richtig viel Heu in den Ladewagen «HL84». Christof Baumgartner aus Märwil (TG) liess diesen Wagen individuell auf ihn fertigen, was bei Agrar Landtechnik möglich ist. Der Ladewagen verfügt über ein spezielles gefedertes und gelenktes 16-t-Tandem-Fahrwerk mit bodenschonenden Niederquerschnittreifen in der Dimension «710/35 R 22,5».
Der robuste und wartungsfreundliche Laderotor ist mit sechs versetzten Förderschwingen mit Lenkersteuerung und automatischem Kettenschmiersystem versehen. Das feuerverzinkte 6-Rechen-Pick-up mit 3-Punkt-Aufhängung und 200 mm Pendelweg soll eine optimale Bodenanpassung bieten. Der vierfache Kratzboden mit Kettenrädern aus hochfestem Spezialguss ist für eine lange Lebensdauer ausgelegt, ebenso das verwindungssteife Chassis, das sandgestrahlt und danach mit einer KTL-Farbbeschichtung versehen wurde. Weiter gibt es einen Scherengitteraufbau mit Seilbügeln, speziell auch für den Einsatz in steileren Lagen gedacht.