«VT-Tractor» beim Lohnunternehmen Kappeler
Seit gut 6 Jahren ist der Premiumreifen «VT-Tractor» von Bridgestone am Markt. Zum Einsatz kommt der Premiumreifen auch beim Lohnunternehmen Kappeler in Niedermuhlern.
16.02.2021
Bridgestone stieg auf dem europäischen Markt für Landwirtschaftsreifen erstmals im Jahre 2014 mit dem «VT-Tractor» ein. Mit seiner «VF»-Konstruktion (VF steht für «Very High Flexion») und dem ausgereiften Laufflächendesign kann der Premiumreifen «VT-Tractor» laut Bridgestone bei geringerem Reifendruck arbeiten als Standardreifen. Zum Einsatz kommt die «VT-Tractor»-Bereifung auf sieben John Deere-Traktoren (von 115 bis 210 PS) beim Lohnunternehmen Kappeler in Niedermuhlern BE, wie Bridgestone in einer Mitteilung schreibt. Der «VT-Tractor» ist das Flaggschiff unter den Traktorenreifen von Bridgestone.
Das Kappeler Lohnunternehmen fährt mit dem «VT-Tractor»-Reifen in der Dimension VF 900/50R42 sowie weiteren Dimensionen der 65er Serie. «Der VT-Tractor VF in 900/50R42 bietet uns ein besseres Fahrverhalten mit hoher Achslast und ermöglicht uns, sowohl beim Drillen als auch auf der Strasse mit 0,8 bar zu fahren. Es sind keine Luftdruckregelsysteme vorhanden, weshalb der Luftdruck zwischen Strassen- und Feldeinsatz auch nicht angepasst werden muss», wird Bernhard Kappeler in der Mitteilung zitiert. Speziell bei der Aussaat legen wir auf die Bodenschonung besonderen Wert und versuchen nur mit 900er Bereifung zu drillen.
Teilweise seien die Betriebe der Kunden im Umfeld von rund 20 Kilometern verteilt, darunter viele kleiner-strukturierte Betriebe mit einer durchschnittlichen Parzellengrösse von 0,9 Hektar. Für Kappeler müsse daher ein Reifen sowohl grasnarbenschonend sein als auch eine hohe Laufleistung durch den starken Verschleiss im hügeligen Gelände aufweisen, schreibt Bridgestone.
Bild: Lukas Zimmermann von Bridgestone und Bernhard Kappeler.