91. Hauptversammlung SVLT-Sektion Zürich

GPS- oder Kamera-Lenkung oder einfach eine mechanische Spurführung mit Zinken: Wie funktionieren heute verfügbare Methoden in der Praxis und im Zeitalter der Digitalisierung?

10.01.2018

Die jährliche Hauptversammlung der Zürcher Sektion des SVLT war heuer von drei Vorträgen und entsprechender Maschinendemonstration rund um das Thema der mechanischen Unkrautbekämpfung im Zeitalter der Digitalisierung geprägt. Die Referenten Marius Frei (GPS-Lenkung), Dominik Müller (Kamera-Lenkung) und Hanspeter Breiter (mechanische Spurführung mit Zinken) zeigten die Vor- und Nachteile von heute verfügbaren Systemen auf. Neben den Kosten wurden vor allem die teilweise beschränkten Einsatzmöglichkeiten (Abschattung bei GPS-, wenig Kontrast bei Kamera-Lenkung oder nicht optimale Bodenstruktur bei der rein mechanischen Variante) als Nachteile erwähnt. Vorteile ergeben sich durch die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln oder generell durch die bessere Durchlüftung des Bodens.

Die Versammlung selbst brachte Präsident Urs Wegmann zügig und problemlos über die Bühne. Adrian Kuhn nimmt neu Einsitz im Vorstand, Stephan Berger wird Geschäftsführer und sein Vorgänger Hans Burri amtet künftig als Vizepräsident. SVLT-Präsident Werner Salzmann überbrachte das Grusswort des Zentralverbands.