90 Jahre «Hürlimann»

Die Traktormarke «Hürlimann» feiert heuer das 90-Jahr-Jubiläum. Auf der Liebegg gab es ein Geburtstagsfest – und Kunden erhielten dabei Geschenke.

29.04.2019

Die Geschichte der Traktormarke «Hürlimann» ist durch Hans Hürlimann gekennzeichnet. Der Landwirtsohn brachte 1929 einen Traktor mit einem 1- Zylinder-Benzin-Motor und Mähmaschine auf den Markt. Von diesem Modell wurden dann 416 Exemplare hergestellt. Später folgten weitere erfolgreiche Modelle, beispielsweise der legendäre «D90» im Jahre 1959. Ende der 1970er Jahre verkauften die Erben von Hans Hürlimann die Firma an Same. Der italienische Traktorenbauer nannte sich fortan «Same Lamborghini Hürlimann» (SLH) und später, nach der Übernahme von Deutz-Fahr, dann «Same Deutz-Fahr» (SDF).
Auf der Liebegg fand Ende April nun die Feier zum 90. Geburtstag der Traktormarke «Hürlimann» statt. Nach einer Händlertagung folgte am Wochenende des 27./28. April eine Neuheiten-Ausstellung mit Verkaufsaktionen. Beim gut besuchten Anlass konnte man beim Kauf eines Traktors von einem Rabatt von 90% auf 90 Optionen profitieren. So kostete beispielsweise ein GPS-System mit Fronthydraulik an einem «XL 140» statt CH 19581.- noch gerade einmal CHF 1958.-. Diese Aktion läuft noch weiter und ist für insgesamt 45 Traktoren limitiert. Es lohne sich daher, das Angebot schnell einzuholen, betonte Verkaufsleiter Thomas Hahme gegenüber der Schweizer Landtechnik. Hahme zog überdies ein positives Fazit vom Anlass. Er will mit der Marke «Hürlimann» weiter Vollgas geben und freut sich bereits auf die 100-Jahr-Feier.