9. Titel für Beat Sprenger

Wettpflüger Beat Sprenger war auch in Andelfingen nicht zu schlagen. Die Entscheidung allerdings war knapp.

24.08.2020

Beat Sprenger konnte am Sonntag in Andelfingen ZH seinen insgesamt 9. Schweizermeister-Titel im Wettpflügen feiern. Der Landwirt aus Wintersingen BL erreichte mit seinem Same-Kverneland-Gespann ein Total von 181 Punkten. Die Entscheidung allerdings fiel knapp aus. Der Zweitplatzierte Marco Angst aus Wil ZH mit Deutz-Kverneland liegt mit 180,5 Punkten gerade Mal 0,5 Punkte hinter Sprenger. Dritter wurde Altmeister Peter Ulrich aus Neerach ZH mit seinem MF-Kverneland-Gespann und mit 176,5 Punkten. Insgesamt waren an der Schweizermeisterschaft 15 Wettpflüger am Start.

Das OK unter der Leitung von Stefan Spring leistete in Andelfingen eine Top-Vorarbeit, so dass dieser Anlass auf dem Gelände der Familie Hirt trotz Corona im Hintergrund reibungslos über die Bühne gehen konnte. Der Ansturm der Besucher war zwischenzeitlich so gross, dass wegen der 1000-er Regel einige Personen nicht mehr aus Fest- und Wettkampfgelände gelassen werden konnten.

Nach dem 9. Meistertitel von Beat Sprenger lautet die grosse Frage in der Pflüger-Szene: Kann der erfolgreichste Schweizer Pflüger-Champion des vergangenen Jahrzehnts im nächsten Jahr mit einem weiteren Sieg den inoffiziellen aber ehrenvollen Titel «10facher Schweizer Pflügermeister» holen? Doch vielleicht haben da die anderen Pflüger auch noch ein Wörtchen mitzureden. Vor allem Marco Angst aus Wil, der von 2016 bis 2018 den Titel drei Mal in Folge holte und so den Siegeskurs von Beat Sprenger (sieben Titel in Serie von 2009 bis 2015) Unterbrechen konnte und am Sonntag in Andelfingen vom Baselbieter Sprenger nur knapp geschlagen wurde.

Siegerbild: Der 9-fache Schweizermeister Beat Sprenger mit Marco Angst (Rechts 2. Rang) und Peter Ulrich (Links 3. Rang). Bild: Roland Müller