9-m-Drohne mit John-Deere-Spritze

John Deere und die Firma Volocopter kooperieren beim Bau einer Grossdrohne für landwirtschaftliche Einsätze.

07.11.2019

John Deere und die Volocopter GmbH mit Sitz in Bruchsal (D) stellen auf der Agritechnica mit der «VoloDrone» eine Grossdrohne vor, die für den landwirtschaftlichen Einsatz adaptiert wurde und die sich noch in der Projektphase befindet. Die Drohne mit 200 kg Zuladung ist mit einer Pflanzenschutzspritze von John Deere ausgestattet und sei voll funktionsfähig.

Die «VoloDrone» wird von 18 Rotoren angetrieben, hat einen Durchmesser von 9,2 m und verfügt über einen vollelektrischen Antrieb mit austauschbaren Lithium-Ionen-Batterien. Eine Batterieladung ermögliche laut den beiden Firmen eine Flugzeit von bis zu 30 Minuten. Die «VoloDrone» könne sowohl ferngesteuert als auch automatisiert, auf einer vorprogrammierten Route eingesetzt werden. In der nächsten Anbausasion seien nun Flug- sowie Applikationstests geplant.