80 Jahre «Schweizer Landtechnik»

Die «Schweizer Landtechnik» kam erstmals vor 80 Jahren heraus. Die erste Ausgabe erschien am 5. Oktober 1938 unter dem Namen «Der Traktor».

15.10.2018

Die «Schweizer Landtechnik» kann in diesem Jahr ihr 80 jähriges Jubiläum feiern. Erstmals kam die Zeitschrift am 5. Oktober 1938 unter dem Namen «Der Traktor» heraus. Herausgeber war der «Schweizerische Traktorenverband», wie der «Schweizerische Verband für Landtechnik» SVLT damals hiess. 

Neuer Name ab 1956
Ab der Juli-Nummer 1949 erschien «Der Traktor» erstmals auch in Französisch unter dem Titel «le tractor». Das bescherte der Zeitschrift einen schnellen Zuwachs aus den Kantonen Waadt und Genf von über 2000 Lesern. 1956 wurde das Heft in «Der Traktor und die Landmaschine» umgetauft. 

Seit 1972 «Schweizer Landtechnik»
Mit dem Beginn des 34. Jahrgangs im Jahr 1972 änderte der «Traktorenverband» seinen Namen auf «Schweizerischer Verband für Landtechnik». In diesem Zusammenhang erhielt das Fachmagazin seinen heutigen Namen «Schweizer Landtechnik» «Technique Agricole». 

Die «Schweizer Landtechnik» heute
Die «Schweizer Landtechnik» «Technique Agricole» erscheint 11 Mal im Jahr. Die Auflage beträgt rund 20'000 Exemplare. Ausgebaut wurde in den letzten Jahren die Information in Richtung elektronische Medien. So ist die heute sechsköpfige Redaktion auf sozialen Netzwerken wie Facebook präsent, publiziert regelmässig viel beachtete Videos auf der Plattform Youtube und unterhält seit Einführung der neuen Website agrartechnik.ch im Jahre 2017 einen Landtechnik- Newsticker