75 Jahre «Agco Power»

Motorenhersteller «Agco Power» wird 75 Jahre alt. Die Tochtergesellschaft des Agco-Konzerns hat zudem den millionsten «Agco-Power»-Motor hergestellt.

19.04.2018

Agco feiert in diesem Jahr den 75. Geburtstag von «Agco Power». «Agco Power» (früher «Sisu Diesel») ist die globale Motorenmarke des US-amerikanischen Landtechnik-Konzerns Agco. «Gleichzeitig können wir Mitteilen, dass in unserer Fabrik im finnischen Linnavuori, Nokia, der millionste Agco-Power-Motor hergestellt worden ist», sagt Martin Richenhagen, CEO der Agco-Corporation. «Agco Power» begann vor 75 Jahren mit der Herstellung von Motoren in Linnavuori. Später wurde aus der Fabrik ein wichtiger Teil von Valtra, das dann 2004 von Agco übernommen wurde. Heute stellt «Agco Power» in vier Anlagen rund um die Welt, nämlich in Linnavuori (Finnland), Changzhou (China), Mogi das Cruzes (Brasilien) und General Rodriguez (Argentinien), Dieselmotoren mit 3-, 4-, 6- und 7-Zylindern her. Das Produktionsvolumen hat sich in den letzten Jahrzehnten vervielfacht und mehr als 100'000 Motoren jährlich erreicht, schreibt der Landtechnik-Hersteller.