60 Jahre Stihl «Contra»

2019 feiert die legendäre «Contra» von Stihl ihren 60. Geburtstag. Die Motorsäge war ein grosser Erfolg für den deutschen Hersteller.

06.05.2019

Vor 60 Jahren kam mit der «Contra» die erste getriebelose Einmann-Motorsäge von Stihl auf den Markt. Firmengründer Andreas Stihl gelang mit der «Contra» 1959 ein technologisches Meisterstück. Ausgerüstet war die Säge mit einer Hobelzahnkette und einem lageunabhängigen Membranvergaser. Sie war damit in jeder Position beliebig schwenkbar, ohne manuelles Einstellen vorab. Dank kompakter Bauweise und schlankem Design brachte die Säge lediglich 12 Kilogramm auf die Waage. Gleichzeitig war sie effizienter als ihre Vorgänger: Die Motorleistung betrug 6 PS (4,4 kW); die Drehzahl, bei der die «Contra» die maximale Leistung erbrachte, lag bei 7000 Umdrehungen pro Minute.

Für Stihl war die Säge ein grosser Erfolg und sie wurde für die Firma zu einem Meilenstein. In den folgenden Jahren fuhr das Unternehmen, das 1926 gegründet worden ist, zweistellige Umsatzsteigerungen ein. Durch das schnelle Wachstum musste Stihl die Kapazitäten ausbauen. Die «Contra» ist bis heute ein Liebhaberobjekt bei Sammlern und Besitzern. In Nordamerika hat die Säge den Namen «Lightning» (Blitz) erhalten.