50 Jahre Traktorenfertigung in Fargo (USA)

Das «Steiger»-Werk in Fargo, North Dakota, wird 50 und die Familie Steiger wird in die «Hall of Fame» aufgenommen.

11.03.2019

Der aktuelle Standort der Case IH «Steiger»- und «Quadtrac»-Traktorenproduktion in Fargo, North Dakota, feiert 2019 sein halbes Jahrhundert-Jubiläum. John, Maurice und Douglass Steiger, der Vater und die Söhne, die vor mehr als 60 Jahren den ersten gelenkten Allrad-Traktor von Steiger gebaut haben, wurden in die Hall of Fame der «Association of Equipment Manufacturers» (Vereinigung der Ausrüstungshersteller in den USA) aufgenommen.

Der erste Steiger-Traktor wurde im Winter 1957/58 gebaut. Der Traktor hatte 238 PS, erhielt den Spitznamen «Barney», Allradantrieb mit vier gleich grossen Rädern und vor allem: er hatte eine Knicklenkung, was bei den Farmern sehr gut ankam.

Auch Aufgrund der hohen Nachfrage wurde 1969 die Fertigung in ein Werksgelände nach Fargo, North Dakota, verlegt, wo mit der Fertigung der berühmten «Wildcat»-Modelle begonnen wurde. 1986 wurde das Unternehmen Steiger Teil von Case IH. Damals wurde auch das Limonengrün der Familie Steiger durch Case IHs Rot ersetzt. Heute werden in Fargo Steiger (Räder-Traktoren) und Quadtrac (Raupenvariante) mit bis zu 628 PS produziert. Die Traktoren laufen auch unter der Marke New Holland vom Band.