«30 Terratracs verkaufen wir dieses Jahr in die USA»

Barend Fruithof, Chef der Aebi- Schmidt-Gruppe, bekräftigt in einem Interview am Aebi-Standort Burgdorf festzuhalten. Swissness sei für Aebi ein entscheidendes Verkaufsargument.

13.11.2018

«Die Bergbauern werden nie aussterben. Davon bin ich felsenfest überzeugt», sagt Barend Fruithof in einem Interview, das am Sonntag in der der Zeitung «Schweiz am Wochenende» erschienen ist. Der 51-jährige Fruithof, der seit 2017 die Aebi-Schmidt-Gruppe (ASH Group) führt und damit auch Chef des Schweizer Landmaschinen-Herstellers Aebi ist, hält im Interview fest, dass es für die Berglandwirtschaft immer wichtiger werde, noch effizienter zu wirtschaften.

Andere Märkte im Visier
Weil die Landwirtschaft generell kein Wachstumsmarkt sei, versuche Aebi in andere Märkte vorzudringen. «Wir werden dieses Jahr 30 Terratracs in die USA verkaufen», sagt der frühere Landwirt und CS-Spitzenbanker mit Wurzeln in Holland. Das seien immerhin acht Prozent der Produktion. Gefragt wurde im Interview auch, wie sicher die Arbeitsplätze bei Aebi in Burgdorf sind? Fruithof: «Solange die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz gut sind und der Arbeitsmarkt flexibel bleibt, halten wir am Standort Burgdorf fest. Swissness ist für uns ein entscheidendes Verkaufsargument».