25 Jahre Claas Hybridtechnologie

Vor 25 Jahren präsentierte Claas auf der Agritechnica das neuartige Druschkonzept «APS Hybrid System».

16.11.2020

Am 12. November 1995, also vor genau 25 Jahren, präsentierte Claas mit dem «Lexion 480» nicht nur den damals leistungsstärksten Mähdrescher der Welt, sondern mit dem «APS Hybrid System» auch ein völlig neuartiges Druschkonzept. Die Hybridtechnologie war auf der Agritechnica 1995 eine Weltneuheit.

Das patentierte «APS Hybrid System» ist eine Kombination aus «APS»-Dreschwerk und «Roto Plus» Restkornabscheidung. Gegenüber dem «APS»-Dreschwerk der «Mega»-Schüttlermähdrescher war der Dreschtrommeldurchmesser von 450 mm auf 600 m vergrössert worden, die Kanalbreite von 1580 mm auf 1700 mm. Für die schonende Restkornabscheidung kamen zwei laufruhige Axialrotoren zum Einsatz.