25 Jahre Andreas Mehli Landtechnik

Andreas Mehli, Inhaber von Mehli Landtechnik in Chur, machte sich 1994 selbständig und ist seither ein wichtiger Partner für Landwirte in Graubünden und über die Kantonsgrenzen hinaus.

05.11.2019

Andreas Mehli wäre nicht Andreas Mehli, wenn er sein 25-jähriges Firmenjubiläum einfach mit einem Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre begehen würde. Mehli betont, dass er seine Landmaschinenfirma für die Zukunft gerüstet und umstrukturiert habe. Neben der «Mehli Landmaschinen AG» für den Handel mit Land- und Kommunalmaschinen, gehören die Werkstätten in Chur und Ilanz zur Unternehmensstruktur. Ebenso die Einzelfirma «Andreas Mehli Agro Service» mit Dienstleistungen im Bereich Grünfutterernte, Gülleseparation und Futterhandel. Schliesslich zählt auch die «GRegio Energie AG» zum Unternehmen. Letztere beinhaltet unter anderem eine HTC-Karbonisierungsanlage und die Produktion von Strom aus Holz. Klima, Energie und Landwirtschaft gehörten nach den Worten von Andreas Mehli schon immer zusammen. Am Hauptstandort in Chur setzt der Unternehmer verschiedene Technologien ein, um die kommenden Herausforderungen für Natur, Tier und Mensch zu meistern. Seine Vision, dass die nächste Generation Landwirte die Traktoren dereinst «mit Gülle» bezahlen könne, überrascht daher wenig. Mit anderen Worten, die Wirtschaftsdünger müssten nach seinen Vorstellungen wieder einen Wert bekommen. Daneben sind für Mehli auch erneuerbare Energien ein Thema, dazu gründete er mit Partnern die Gregio Energie AG und ist bei der Klimastiftung Graubünden dabei.