240 Jahre Lemken

1780 legte Wilhelmus Lemken mit einer kleinen Schmiede den Grundstein für den erfolgreichen Landtechnik-Hersteller.

13.10.2020

Lemken feiert in diesem Jahr das 240-jährige Jubiläum. Das Unternehmen wurde von Wilhelmus Lemken  in Xanten am Niederrhein im Jahr 1780 als Schmiede gegründet und die ersten Pflüge, Grubber und Eggen wurden für die örtliche Bauernschaft geschmiedet. Von 1969 an übernahm Viktor Lemken die Geschäftsführung und brachte das Familienunternehmen durch branchenprägende Innovationen weiter nach vorne. So wurde neben den Pflügen die Technik zur Stoppelbearbeitung deutlich ausgebaut. Sämaschinen und Säkombinationen wurden in das Programm aufgenommen. Die Mitarbeiterzahl zeigte seitdem stetig nach oben.

Beim Produktportfolio konzentriert sich der Landtechnik-Spezialist am Stammsitz in Alpen (D) auf die Bodenbearbeitung, die Aussaat und den Pflanzenschutz. Bei letzterem hat man sich in diesem Jahr neu positioniert und setzt nun voll auf seine Stärken bei der kameragesteuerten Hacktechnik zusammen mit selektiver Pflanzenschutzbehandlung.

Heute verantwortet Nicola Lemken den Familienbetrieb in 7. Generation. Geschäftsführer ist Anthony van der Ley. Lemken ist mit weltweit mehr als 1600 Mitarbeitern und einem Umsatz von 380 Mio. Euro einer der führenden Landtechnik-Hersteller in Europa.
240lemken.com