70 Jahre Valtra Traktoren

2021 feiert Valtra sein 70-jähriges Bestehen. Begonnen hat die Geschichte von Valtra (das Wort ist abgeleitet von VALmet TRAktors) in einer ehemaligen Gewehrfabrik.

04.01.2021

Der finnische Traktoren-Hersteller Valtra kann in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiern. Die Produktion begann 1951 in einer ehemaligen Gewehrfabrik im finnischen Jyväskylä unter dem Markennamen Valmet. Der Klassiker dieser Anfangsjahre war der  15-PS-Traktor Valmet «15» (A-Modell). 1969 wurde aufgrund von Engpässen die Fertigung in das deutlich grössere Werk nach Suolahti gezügelt, von wo aus auch heute noch die meisten europäischen Valtra-Traktoren ausgeliefert werden. 

Drei Jahre nachdem Valmet 1994 mit dem finnischen Fahrzeughersteller Sisu (heute Agco Power) fusionierte, vereinigte sich 1997 Sisu seinerseits mit dem Grossunternehmen Partek AG. In der neu entstandenen Aktiengesellschaft erfolgte die Umbenennung in Valtra. Das Wort ist abgeleitet von VALmet TRAktors. Seit 2004 ist Valtra Mitglied der weltweit tätigen Agco-Familie (Fendt; Massey Ferguson) und hat damit die Unterstützung eines der weltweit grössten Landtechnikkonzerne. 

Heute beschäftigt Valtra weltweit über 1700 Mitarbeiter. Die Fabrik und der Hauptsitz befindet sich in Suolahti, in der Zentralregion Finnlands. Ein weiteres Werk befindet sich in Brasilien, in Mogi das Cruzes im Bundesstaat São Paulo.