20 Jahre Rigitrac

Sepp Knüsel kann in diesem Jahr 20 Jahre Rigitrac-Traktorenbau feiern. 2003 präsentierte er den ersten Prototypen seines selbst entwickelten Traktors.

07.03.2023

In diesem Jahr kann die Firma Sepp Knüsel AG aus Küssnacht am Rigi (SZ) 20 Jahre Rigitrac-Traktorenbau feiern. 2003 begann der Schweizer Landtechnik-Pionier Sepp Knüsel mit der Entwicklung eines ersten Prototypen. Innert Jahresfrist war der erste Rigitrac fertig und damit der erste Traktor aus Schweizer Produktion nach vielen Jahren wieder Tatsache. Seine Premiere feierte der Rigitrac «SKH 120» an der Knüsel-Weihnachtsausstellung 2003 in Küssnacht (siehe Bild). Der neue 120-PS-Traktor mit Mittel-Drehgelenk (Verschränkung von bis zu 22º), 4-Rad-Lenkung und stufenlosem Hydrostatfahrantrieb war eine Sensation und sorgte innert Kürze im In- und Ausland für viel Aufsehen. Kurz darauf hat Knüsel die Rigitrac Traktorenbau AG gegründet. Der Rigitrac wurde in den darauf folgenden Jahren in der Technik und im Design stetig weiterentwickelt und neue Modelle kamen auf den Markt. Heute umfasst das Rigitrac-Programm die Typen «SKH 75», «SKH 150», «SKE 40 Electric» sowie den Zweiachsmäher «SKH 60». röt