16 tödliche Unfälle im ersten Halbjahr

Die Erhebung der diesjährigen tödlichen Arbeitsunfälle in der Landwirtschaft zeigt vergleichbare Zahlen mit 2019. Hauptgründe für die Unfälle von Anfang Januar bis Ende Juni 2020 waren Fahrzeugstürze und Unfälle bei der Waldarbeit.

09.07.2020

Im ersten Halbjahr 2020 haben die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und Agriss 16 tödliche Unfälle im Zusammenhang mit der Landwirtschaft aus Medien- und Polizeiberichten erhoben. Die Zahlen liegen auf ähnlichem Niveau wie die 18 tödlichen Unfälle im ersten Semester des Vorjahrs.
Fünf Personen verloren ihr Leben aufgrund eines Fahrzeugsturzes mit Überschlag im Gelände oder infolge Abkommen von der Fahrbahn. Eine Person wurde infolge eines Aufpralls aus dem Traktor geschleudert und in der Folge vom landwirtschaftlichen Anhänger überrollt, eine weitere Person geriet beim Arbeiten im Bereich eines manövrierenden Traktors unter das Fahrzeug. Beim Abhängen eines Anbaugerätes wurde eine Person zwischen dem Gerät und dem Traktor eingeklemmt und tödlich verletzt.
Sechs Personen wurden bei Fällarbeiten im Wald durch die fallenden Baumstämme oder zurückschlagende Baumteile getroffen. Eine Person wurde bei Aufräumarbeiten durch einen ins Rutschen gekommenen Stamm erfasst und tödlich verletzt.
Im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Ereignissen hat eine Drittpersonen ihr Leben verloren. Beim Kreuzen eines Anhängerzuges stürzte die Person von ihrem Fahrrad und geriet unter den Anhänger.
Für landwirtschaftliche Unfälle besteht keine Meldepflicht, daher können keine statistisch verlässlichen Aussagen gemacht werden. Ein Vergleich der eingegangenen Meldungen des aktuellen und des Vorjahres zeigen jedoch eine kaum rückläufige Tendenz.
Mit der Kampagne «Schon geschnallt?» informiert, sensibilisiert und motiviert die BUL für das Nachrüsten und Tragen der Sicherheitsgurte auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Der Zustand der Fahrerschutzkabinen von Unfallfahrzeugen zeigt oft einen genügend grossen Schutzraum, dass eine angegurtete Person mit grosser Wahrscheinlichkeit hätte überleben können.